Aktuelles

Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist

Neues aus der Kita

Fasching 2023

Unser erstes Faschingsfest ohne Corona Vorschriften

Zu unserem Motto „Zirkus“ flogen ordentlich die Löcher aus dem Käse. In den Kindergarten kamen Zirkusdirektoren*innen, Zirkustiere, Prinzessinnen und viele mehr. Bei unserer Faschings-Feier waren alle Kita-Räume geöffnet. Dank der Eltern gab es ein buntes Faschingsbuffet. Nachdem alle gestärkt waren konnte die Feier beginnen. In den Gruppen fanden verschiedene Angebote statt, wie z.B. Dosen werfen, Kegeln, der Boden ist Lava, Löwengang und Luftballontanz. Nachdem aufregenden Faschingsfest beendeten wir den Tag mit den Resten vom Buffet und Nudeln mit Ketchup.

                                                                              Das Team der Kita Heilig-Geist

                                  DANKE!!!!!!

 

                              Wir sagen Dankeschön der Fitnessfabrik in Rellingen!

Da die dortige Kinderbetreuung eingestellt wurde, hat die Fitnessfabrik das gesamte Spielmaterial für unsere Kita gespendet

                                                  Noch einmal ein großes DANKE !!!!!

Wir werden diese Materialien gut in unserem neuen Haus für die neuen Krippengruppen einsetzen können

Ausflug ins Miniaturwunderland                         

Am Freitag den 27.01.2023 waren wir mit allen zukünftigen Schulkindern im Miniaturwunderland in Hamburg.
Schon die S-Bahn - Fahrt dahin war für viele Kinder ein Abenteuer. Zum Glück waren wir früh da, sodass wir genug Platz zum Ausziehen und Frühstücken hatten.
Wir saßen alle zusammen wie in einem großen Eisbahnwagen beim Essen. Danach noch schnell auf die Toilette, Hände waschen und dann ging es endlich in die Ausstellung.
Es gab so viel zu entdecken und zu sehen. Am meisten faszinierte die Kinder der Vulkanausbruch im Dunkeln, die vielen Geleise, die selbst unter dem Fußboden entlang führten und der riesige Flughafen.
Ganz spannend fanden die Kinder auch die vielen Knöpfe, die man drücken konnte, um verschiedene Aktionen zu starten.
Nach ca. 2,5 Stunden aber mussten wir wieder zurück nach Pinneberg. Vorher noch eine kurze Essenspause, nochmal auf die Toilette und los ging es.
Auf der Rückfahrt mussten wir aber nochmal in Altona umsteigen, da ein Zug liegengeblieben war. In Pinneberg sind wir dann mit dem Bus die letzte Strecke gefahren und das letzte Stück zu Fuß gegangen.

Das war ein super schöner und spannender Tag.
Danke an Susanne (unsere Vorleseoma) und an Karin von der Kita (Hindenburgdamm) für ihre Begleitung.

Nikolausfeier in der Kita

Am 07.12.2023 war bei uns das Figurentheater "Simsalabim" zu Gast und hat in einem 45 minütigen Auftritt das Stück 

                                                         "Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke" 
aufgeführt. 
Mit zauberhafter Hand und schnell wurde in unserer Halle eine Bühne aufgebaut und alle Elementarkinder konnten dem Stück folgen.
Zu Gast hatten wir dann auch noch die Kinder der "Bunten Grashüpfer" vom Hindenburdamm.
Es war eine Überraschung für alle Kinder und ein voller Erfolg

Besuch Miniaturwunderland in Hamburg

mit den Vorschulkindern

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 waren die Kinder der "Eulengruppe" (Gruppe unserer angehenden Schulkindern) im Miniaturwunderland.
Wir konnten das Miniaturwunderland in Hamburg im Zuge der Aktion „Kostenfreier Eintritt für Kitas aus Hamburg und Umgebung“ besuchen.
Alle waren in großer Vorfreude auf das Ereignis natürlich sehr aufgeregt.
Bereits um 7:45 Uhr war das Treffen an der Christuskirche in Pinneberg, um die S-Bahn um 08:00 Uhr in Richtung Hamburg zu besteigen.
Schon die S-Bahnfahrt dorthin war ein großes Ereignis. Dort angekommen wurde erst einmal gefrühstückt, bevor die verschiedenen Räume/Länder des Miniaturwunderlandes von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen wurden.
Dabei haben vor allem der Vulkanausbruch
und die vielen Knöpfe Eindruck hinterlassen. Denn durch das Auslösen der Knöpfe konten sie das "Volksparkstadion" - Heimat des HSV - zum Strahlen bringen, einen Einblick in die Elbphilharmonie bekommen, einen Heißluftballon aufsteigen lassen, im Bergbau eine Sprengung einleiten und vieles mehr.

                                                         Was für ein Abenteuer!

Gegen Mittag sind dann alle Kinder mit den Erzieherinnen dann wieder in der Kita angekommen und haben gemeinsam im Hort Mittag gegessen

Wahnsinn!

Ein supertoller Ausflugstag - bereits das zweite Mal im Miniaturwunderland - von dem die Kinder noch immer schwärmen und erzählen.
 

Besuch von Dino Hermann

Am 29.11.2019 hatten wir einen Gast in unserer Kita:

Dino Herrmann vom HSV hat uns besucht. Die Kinder waren nicht eingeweiht und wußten auch nicht, was sie erwartet nachdemm wir sie alle in unserer Halle versammelt hatten.
Umso größer war dann die Freude und die Überraschung, als der Dino aus einem der Gruppenräume in voller Montur in die Halle stürzte, zu lauter Musik tanzte und einige "akrobatische" Kunststücke zum Besten gab. Sein mitgereister Freund erzählte uns ein wenig über den Dino und las uns aus seinem neuen Buch zwei Geschichten vor, bevor es dann zu einer kleinen Fete mit dem Dino und seiner Lieblingsmusik kam; dabei wurden dann die Kinder auch immer wieder mit einbezogen und tanzten die ganze Zeit mit dem Dino.
Ein toller Tag für die Kinder, die den Dino nun einmal ganz aus der Nähe sehen und auch anfassen konnte.
Sonst sieht man ihn im Stadion ja immer nur aus einer großen Entfernung.
Zum Schluß gab es noch ein paar kleine Geschenke und Hermaqnn wurde mit lautem Klatschen und Applaus verabschiedet.

Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist
Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist
Leitung Thomas Engemann/Kerstin Wilms
Ostermannweg 3 - 5
25421 Pinneberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar
Schulkinder

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk im Ev.-Luth.Kirchenkreis
HH-West/Südholstein

Geschäftsführer
Karl-Heinz Bacher
Andreas Brenner
Max-Zelck-Str. 1
22549 Hamburg
Tel.: 040/ 558220-641
Karl-Heinz.Bacher@kitawerk-hhsh.de
Tel. 040 / 558220-617
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de