Religion

Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist

Morgenkreise

Unsere Morgenkreise der Elementargruppen finden an jedem Freitag ab 8:45 Uhr in unserer Halle statt.
Dabei gestaltet und übernimmt jede Gruppe im Wechsel diesen Part.
Einmal im Monat kommt Pastorin Radtke und führt diesen Kreis durch. 
Die Hiortgruppen gestalten den Kreis alle 14 Tage auch freitags ab 14:00 Uhr; auch hier kommt Pastorin Radtke einmal im Monat dazu und übernimmt den Kreis.
In den Schulferien versuchen wir die Morgenkreise mit allen Kindern zusammen durchzuführen.
Wir bearbeiten dabei mit den Kindern zusammen biblische Geschichte, singen und sprechen gemeinsamen Segen; dabei orientieren wir uns an dem religionspäd. Jahreskalender mit seinen religiösen Festen und Feiertagen.
In der Vorweihnachtszeit startet dieser Kreis immer am Montag nach dem jeweiligen Adventssonntag und wird in der Regel mit einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Kirche beendet.

Mehr zu den einzelnen Morgenkreisen können Sie unter Morgenkreise erfahren und lesen.

 

Ernte Dank 2022

Wofür können wir Gott danken
Und am Freitag wird die Suppe gekocht

In der Woche vom 4. Oktober bis zum 7. Oktober haben wir an jedem Morgen das Thema "Ernte Dank" mit den Kindern in genmeinsamen Morgenkreisen behandelt.
Dabei haben die Kinder auch auf Zettel gezeicnet, wofür sie Gott danken.
Jedes Kind hat von zu Hause ein Gemüseteil mitgebracht.
Am Freitag haben dann alle zusammen in der Halle gemeinsam Ernte Dank mit einer selbst gekochten Suppe aus den ganzen mitgebrachten Köstlichkeiten gefeiert

Kinderbibelwoche vom 14.10. - 18.10.2019

" Gott hält die Welt in seiner Hand "

Diese Kinderbibelwoche stand unter dem Thema: Gott hält die Welt in seiner Hand / Leben auf den verschiedenen Kontinenten

Pastorin Julia Radtke kam jeden Tag in die Kita. Wir trafen uns ab Montag morgen täglich in der Halle.
Im Morgenkreis wurden zuerst Gedanken anschaulich zur Welt und das Umsorgen Gottes (1. Tag; Psalm 104 "Gott sorgt für uns"), um das Atmen/den Atem (2. Tag, "Gott gab uns Atem"), um die Güte Gottes (3. Tag, "Psalm 36 "Gott ist unendlich gut"), um Gottes Hand/Hilfe (4. Tag, Psalm 31 "Ich brauche Gottes Hand") und um Gottes Achtsamkeit (5. und letzter Tag, Psalm 139 "Gott ist immer bei mir") von der Pastorin erzählt.
Aber auch das Singen, wie in unseren sonstigen Morgenkreisen und Andachten, kam natürlich nicht zu kurz.
Im Anschluß an den Morgensegen stellte jeweils eine Gruppe einen Kontinent vor.
Dabei geht es um das Leben, Wirken, die Tiere, die Länder und ihre Besonderheiten und die verschiedenen Religionen.
Viele Kinder konnten schon hier ihr Wissen gut anbringen.
Es war spannend zu sehen wie sich unsere gestaltete Mitte und die Stellwand von Tag zu Tag veränderte und wuchs.
Im Anschluß daran gab es dann die verschiedensten Aktionen in den jeweiligen Gruppen zu dem vorgestellten Kontinent.

Mehr zu den einzelnen Tagen unserer Bibelwoche können Sie hier unter Kinderbibelwoche erfahren

 

Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist
Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist
Leitung Thomas Engemann/Kerstin Wilms
Ostermannweg 3 - 5
25421 Pinneberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar
Schulkinder

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk im Ev.-Luth.Kirchenkreis
HH-West/Südholstein

Geschäftsführer
Karl-Heinz Bacher
Andreas Brenner
Max-Zelck-Str. 1
22549 Hamburg
Tel.: 040/ 558220-641
Karl-Heinz.Bacher@kitawerk-hhsh.de
Tel. 040 / 558220-617
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de