Ernte Dank 2018 in der Kita

Morgenkreise

Unsere Morgenkreise der Elementargruppen finden an jedem Freitag ab 8:45 Uhr in unserer Halle statt.
Dabei gestaltet und übernimmt jede Gruppe im Wechsel diesen Part.
Einmal im Monat kommt Pastorin Radtke und führt diesen Kreis durch. 
Die Hiortgruppen gestalten den Kreis alle 14 Tage auch freitags ab 14:00 Uhr; auch hier kommt Pastorin Radtke einmal im Monat dazu und übernimmt den Kreis.
In den Schulferien versuchen wir die Morgenkreise mit allen Kindern zusammen durchzuführen.
Wir bearbeiten dabei mit den Kindern zusammen biblische Geschichte, singen und sprechen gemeinsamen Segen; dabei orientieren wir uns an dem religionspäd. Jahreskalender mit seinen religiösen Festen und Feiertagen.
In der Vorweihnachtszeit startet dieser Kreis immer am Montag nach dem jeweiligen Adventssonntag und wird in der Regel mit einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Kirche beendet.

Mehr zu den einzelnen Morgenkreisen können Sie unter Morgenkreise erfahren und lesen.

 

Der Weg nach Bethlehem

In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns jeden Morgen in unserer Halle, um Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem zu begleiten.
Wir hören täglich eine Weggeschichte, zünden ein Licht an für die geschaffte Etappe und singen Weihnachtslieder.

Kinderbibelwoche vom 14.10. - 18.10.2019

" Gott hält die Welt in seiner Hand "

Diese Kinderbibelwoche stand unter dem Thema: Gott hält die Welt in seiner Hand / Leben auf den verschiedenen Kontinenten

Pastorin Julia Radtke kam jeden Tag in die Kita. Wir trafen uns ab Montag morgen täglich in der Halle.
Im Morgenkreis wurden zuerst Gedanken anschaulich zur Welt und das Umsorgen Gottes (1. Tag; Psalm 104 "Gott sorgt für uns"), um das Atmen/den Atem (2. Tag, "Gott gab uns Atem"), um die Güte Gottes (3. Tag, "Psalm 36 "Gott ist unendlich gut"), um Gottes Hand/Hilfe (4. Tag, Psalm 31 "Ich brauche Gottes Hand") und um Gottes Achtsamkeit (5. und letzter Tag, Psalm 139 "Gott ist immer bei mir") von der Pastorin erzählt.
Aber auch das Singen, wie in unseren sonstigen Morgenkreisen und Andachten, kam natürlich nicht zu kurz.
Im Anschluß an den Morgensegen stellte jeweils eine Gruppe einen Kontinent vor.
Dabei geht es um das Leben, Wirken, die Tiere, die Länder und ihre Besonderheiten und die verschiedenen Religionen.
Viele Kinder konnten schon hier ihr Wissen gut anbringen.
Es war spannend zu sehen wie sich unsere gestaltete Mitte und die Stellwand von Tag zu Tag veränderte und wuchs.
Im Anschluß daran gab es dann die verschiedensten Aktionen in den jeweiligen Gruppen zu dem vorgestellten Kontinent.

Mehr zu den einzelnen Tagen unserer Bibelwoche können Sie hier unter Kinderbibelwoche erfahren

 

Ernte Dank Gottesdienst in der Kirche 11.10.2019
"Die Geschichte von Frederick"

...gestaltet von den Hortgruppen und Pastorin Radtke

 
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindertagesstätte Heilig-Geist
Leitung Thomas Engemann
Flensburger Str. 1 A
25421 Pinneberg
Tel. 04101 / 8050535
kitaheilig-geist@pinnau.com

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

3-6 Jahre

Über 6 Jahre

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk im Ev.-Luth.Kirchenkreis
HH-West/Südholstein

Geschäftsführer
Karin Müller
Andreas Brenner
Max-Zelck-Str. 1
22549 Hamburg
Tel.: 040/ 558220-602
karin.mueller@kitawerk-hhsh.de
Tel. 040 / 558220-617
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de